Zum 28.02.2019 kündigte die MWG eine Vorstellung ihres Projektes „Erneuerung des Wohnumfeldes in Rudow“ an. Hier stellten Ronny Seidel & Diana Grams, beide Vorstand der MWG, mit Jan Lüders vom Landschafts- und Freiraumplanungs-Büro LFP den Bewohnern ihren ersten Entwurf zur Weg- und Hofgestaltung vor. Einbezogen werden die Hauseingänge und Höfe der Häuser Rudower Str. 14-16, 17-19, 20-22, 23-25, 26-28.

Hintergrund dieses Treffens im Leea war, dass sich auch die Mitglieder aus Rudow mit Ihren Ideen und Hinweisen an der Gestaltung ihres Zuhauses mit einbringen können.

Jan Lüders beschrieb die Verbesserungsmöglichkeiten der Hofsituation, Einrichtung von Müllstandorten, Notwendigkeit von Rampen und die Erneuerung des Spielplatzes.

Engagierte Mieter haben uns hierzu sehr wertvolle Hinweise für die weitere Planung gegeben. Nicht alle Ideen lassen sich technisch oder geldmäßig umsetzen. Unter anderem wurden Themen wie Kosten der Grünlandpflege, Trampelpfade, Feuerwehrzufahrt, Müllentsorgung und auch die Beleuchtung der Hauseingänge besprochen.

Die MWG dankt ihren Mitgliedern für die konstruktiven Vorschläge und wird nun den Planungsentwurf mit den Vorstellungen der Anwohner in die Ausführungsplanung bringen.