Viele Neustrelitzerinnen nahmen die Einladung unserer VS & MWG zum Frauentagstanz gern wahr und haben sich am 06.03.2019 mit stimmungsvoller Musik von Willi Buchert im Saal der VS verwöhnen lassen. Diana Grams und Henriette Walter von der MWG Neustrelitz eG konnten sich wieder auf Ihre Partnerin, die Volkssolidarität verlassen: Marianne Walter und Petra Loreck haben in frühlingshaftem Ambiente mit stimmungsvoller Musik und einer reichlich gedeckten Tafel unsere Mitglieder anlässlich des Ehrentages begleitet. Mittanzen war ausdrücklich erwünscht.

Mit dem internationalen Frauentag werden die Leistungen der Frauen gewürdigt. Er entstand als Teil der Arbeiterbewegungen, die am Anfang des 20. Jahrhunderts in Amerika und Europa aktiv waren.

Der erste internationale Frauentag wurde 1909 gefeiert, um den Streik der Frauen in der Bekleidungsbranche von 1908 zu würdigen. Die Frauen haben gegen ihre schrecklichen Arbeitsbedingungen gestreikt. Mit der Zeit wurde der internationale Frauentag ein Motor des Protestes. Während des ersten Weltkriegs wurde beispielsweise an diesem Tag gegen den Krieg protestiert. 1975 wurde dieser Tag von den Vereinten Nationen anerkannt und wird bis heute gefeiert. In Berlin ist dieser Tag nun als gesetzlicher Feiertag eingeführt worden.

Mit diesem Hintergrund begeht die MWG jährlich diesen Tag gemeinsam mit ihren Mitgliedern und das immer wieder gern in Kooperation mit der ansässigen Volkssolidarität.