Der Aufsichtsrat der Modernen Wohnungsbaugenossenschaft Neustrelitz eG (MWG) hat Dirk Walde zum 1. April 2020 in den Vorstand der MWG berufen.

Der 57-Jährige ist in Neustrelitz kein Unbekannter: Seit 1988 vor Ort, verfügt der Gründer, Inhaber und Chef der Walde-Hausverwaltung GmbH über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Immobilienwirtschaft und kennt darüber hinaus die Region aus dem FF. Für sein neues Amt bei der MWG hat er sich ambitionierte Ziele gesetzt.

Seinen Einstieg in die Wohnungswirtschaft nahm Dirk Walde auf eher ungewöhnlichem Weg: über Bits und Bytes. Der Diplom-Maschinenbauingenieur war im damaligen Kombinat Landtechnik als EDV-Fachmann tätig und verfügte so über das nötige Know-how, als es nach der Wende für die hiesigen Wohnungsunternehmen hieß, sich auf computergestützte neue Systeme und Programme ein- und umzustellen. Es gab einen großen Bedarf. „Ich wurde Berater für wohnungswirtschaftliche Software und lernte so nicht nur die hiesigen Unternehmen der Immobilienbranche, sondern auch die wohnungswirtschaftlichen Fakten kennen“, erzählt der 57-Jährige. Um dieses Wissen zu vertiefen, bildete sich Walde zum Fachwirt der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft weiter. Schon damals entstanden die ersten Kontakte zur MWG.

Besonderes Interesse weckte bei Dirk Walde die Fremdhausverwaltung. Und so war es nur konsequent, dass er sich 1997 selbständig machte und die Walde-Hausverwaltung in Neustrelitz gründete. Anfangs mit zehn Mietern und einem Haus. Heute betreut das Unternehmen einen ständig zunehmenden Wohnungsbestand, verteilt in Neustrelitz, Neubrandenburg, Wesenberg, Mirow, Feldberg, Woldegk und Crivitz. Derzeit werden 1100 Wohn- und Gewerbeeinheiten verwaltet, acht Angestellte arbeiten in der Firma.

Warum bewirbt sich ein erfolgreicher Unternehmer auf einen Vorstandsjob bei der MWG? Zwei Gründe führt der Neustrelitzer an: Zum einen die Unternehmensnachfolge für seine Firma, die zum jetzigen Zeitpunkt günstig zu realisieren gewesen sei. Die Walde-Hausverwaltung GmbH wird verkauft, wobei ihr Gründer den Übergang fließend gestalten und als Berater weiterhin zur Verfügung stehen möchte. Zum anderen habe er die MWG als Mitbewerber viele Jahre hinweg aufmerksam beobachtet und sehe es als Herausforderung und Verpflichtung an, den von seiner Vorgängerin Diana Grams eingeschlagenen und erfolgreichen Kurs weiterzuführen und auszubauen. „Ich möchte etwas gestalten, die Quartiere der MWG weiterentwickeln“, unterstreicht Dirk Walde seine Motivation. Sei es über Grundrissänderungen oder den Anbau von Balkonen – er habe einige Ideen und könne sein Netzwerk dabei einbringen.

Auf die leichte Schulter nimmt der 57-Jährige seinen neuen Job keineswegs: „Ich habe großen Respekt vor der Aufgabe“, sagt der neue Vorstand. Doch er freue sich zum einen, mit dem Aufsichtsrat der Genossenschaft und seinem Vorstandskollegen Ronny Seidel in den Zielsetzungen übereinzustimmen und zum anderen, dass er bei der MWG ein junges, motiviertes Team an seiner Seite habe. Zunächst sehe er es als große Herausforderung, in Zeiten der Corona-Pandemie die mit den Neustrelitzer Stadtwerken geplante Umstellung der MWG-Haushalte auf Glasfaser-Anschlüsse umzusetzen.

Kontakt unter: walde@mwg-eg.de

 

Foto: Sebastian Haerter | STEFFEN MEDIA