Am 27. Mai 2019 fand der traditionelle Genossenschaftsvertreter-Stammtisch der Modernen Wohnungsbaugenossenschaft Neustrelitz eG statt. Diesmal galt es, dass Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V. (DLR) zu erkunden.

Die Geschichte des Standortes in Neustrelitz* reicht bis in die Anfänge des vergangenen Jahrhunderts zurück. Durch die Besonderheiten der Mecklenburgischen Seenplatte begünstigt (zahlreiche Seen, die die Übertragung unterstützen), wurden hier ab 1919 Funkversuche der Forschungsanstalt der Deutschen Reichspost durchgeführt. Ab 1945 war Neustrelitz die Außenstelle des Heinrich-Hertz- Instituts für Schwingungs-
forschung der Akademie der Wissenschaften der DDR. Ab 1969 kam hier die Satellitenbodenstation dazu. Ab 1981 dann war der Standort Neustrelitz die Satellitenbodenstation des Instituts für Kosmosforschung der Akademie der Wissenschaften. Seit 1992 ist Neustrelitz eine Außenstelle des DLR.

Aktuell beschäftigt die Außenstelle Neustrelitz ca. 80 Wissenschaftler, Ingenieure und Angestellte. Aufgabenschwerpunkt liegt bei der Überwachung der registrierten Satelliten und der Datensammlung aus verschiedenen Projekten. Hier kommen neueste Technologien zum Einsatz und werden eigene Verfahren und Programme für die komplexen Aufgaben entwickelt.

Der Vertreterstammtisch bot diesmal die Möglichkeit, ein außergewöhnliches Unternehmen der Region kennen zu lernen. Gleichzeitig hatten die Vertreter die Möglichkeit, auf kurzem Wege Probleme an den Vorstand heran zu tragen und Informationen zu geplanten Baumaßnahmen, Veränderungen etc. zu erfragen.

*Geschichtlicher Inhalt: Informations-Flyer des DLR