Es ist nicht selten, dass nach einem Sturm besorgte Mitglieder unsere Mitarbeiter ansprechen, doch bestimmte Bäume in unmittelbarer Nähe der Häuser einzukürzen bzw. zu fällen. Einige Bäume haben sich zu regelrechten Riesen entwickelt, die durch einfache Baumschneidearbeiten nicht mehr zu beherrschen sind. Um die Sicherheit von Mietern und Passanten zu gewährleisten, wurden bei der Unteren Naturschutzbehörde Baumfällanträge gestellt.

Diese hat die Behörde nun geprüft und – bei Vorliegen der Voraussetzungen – auch genehmigt. Die Fällungen dienen der Abwendung drohender Gefahr der öffentlichen Sicherheit im Rahmen der Verkehrssicherungspflicht. Die genehmigten Fällungen werden in den kommenden Tagen durchgeführt, um nicht die Brutzeit der Vögel ab März zu stören. Erforderliche Ersatzbepflanzungen werden auf verschiedenen MWG-Grundstücken erfolgen.

Im Zuge der Baumfällarbeiten kann es zu kurzzeitigen Einschränkungen bei der Benutzung der Zuwegungen und der Parkflächen kommen.

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis.